My Remarks!

the Life, the Universe and almost Everything what's Left

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /mnt/web706/d2/82/51207682/htdocs/armbruster-it/joomla33/templates/stefans_blog_05/functions.php on line 182

Nichts gelernt: Deutsche Gasspeicher wechseln zu Trump Vertrautem

Schlussverkauf im Ministerium: Alles muss raus (bevor der Russe kommt – oder der Wähler)

 

Man muss Katherina Reiche eines lassen: Sie hat verstanden, dass "Wirtschaftsministerin" vor allem das erste Wort beinhaltet: Wirtschaften. Und was macht ein guter Kaufmann, wenn das Lager voll ist mit Zeug, das nur Platz wegnimmt (wie z.B. nationale Souveränität oder Energiesicherheit)? Er macht einen Räumungsverkauf!

Dass die Wahl dabei auf Kelcy Warren fiel, den texanischen Pipeline-Paten und Trump-Flüsterer, ist kein Zufall, sondern reine strategische Weitsicht. Warum die Gasspeicher (und Öllager) an den Staat binden, wenn man sie auch an jemanden verscherbeln kann, der Energiepolitik mit dem Colt am Gürtel macht?

Die offizielle Begründung: "Stärkung der transatlantischen Brücke."

Die ungeschminkte Übersetzung: Wir haben den Schlüssel zur deutschen Heizung an jemanden übergeben, dessen Verständnis von Klimaschutz darin besteht, die Klimaanlage in seinem SUV auf "Max" zu stellen.

Warum dieser Deal genial ist (aus Sicht von Leuten, die Reiche heißen):

  1. Outsourcing von Verantwortung: Wenn wir nächsten Winter frieren, ist nicht mehr das Ministerium schuld, sondern "Marktkräfte in Dallas". Und versuchen Sie mal, in Dallas jemanden ans Telefon zu bekommen, wenn in Castrop-Rauxel die Heizung ausfällt.

  2. Der "Freedom-Aufschlag": Wir zahlen jetzt zwar mehr, aber es ist kein schnödes Gas mehr. Es ist Liberty Gas. Jedes Molekül wurde von Kelcy Warren persönlich mit einem "Make America Great Again"-Aufkleber versehen. Das brennt einfach patriotischer.

  3. Konsequente Entstaatlichung: Wozu braucht ein Staat Kontrolle über seine eigene Daseinsvorsorge? Das ist so 20. Jahrhundert. Katherina Reiche zeigt uns den Weg in die Zukunft: Ein Deutschland, das eigentlich nur noch eine Geschäftsstelle für US-Investoren ist. Die Bundeswehr mieten wir demnächst wahrscheinlich wochenweise bei BlackRock.

Katherina Reiche hat nicht einfach Gasspeicher verkauft. Sie hat das Geschäftsmodell der Bundesregierung 2026 perfektioniert: Deutschland ist keine Volkswirtschaft mehr, sondern eine Immobilie. Und Immobilien verkauft man am besten, solange die Heizung noch funktioniert.

Danke, Frau Ministerin. Wir hoffen, der Scheck war wenigstens in Dollar. Der Euro ist ja so instabil.

 

Link zum vollständigen Artikel des Deutschlandfunks 

 

 

Visits

Today 155 | Week 612 | Month 7226 | All 1256845

Donalds Daily Dumbs (The Guardian)

Donald Trump | The Guardian

28 January 2026

News about Donald Trump, the 45th and 47th US president, including comment and features from the Guardian

Challenges Completed

Vätternsee Club des Cinglés du Mont-Ventoux Styrkeproven 24hVelo Belchen³ Guitar Rehearsal

StackOverflow

profile for PT_STAR at Stack Overflow, Q&A for professional and enthusiast programmers